Ein Beitrag von Steffi Kluth-Franzen

Einer der wichtigsten Begriffe unserer Zeit ist das Wort „Trend“. Trend ist alles was größer, schneller, besser und neuer ist. Bloß nicht stehenbleiben ist die Devise. Aber was genau verbirgt sich hinter dieser Massenbewegung? Ich suche die Antwort in meinem verstaubten Lexikon und finde folgende Definition: „Trends als die Grundrichtung einer Zeitreihe“ und diese bewegt sich offensichtlich vorwärts, denn nur so können menschliche Bedürfnisse befriedigt,  Neugier getilgt und Erfolge gefeiert werden. Also heißt es auch für den noch so Alteingesessenen: Aufstehen – und dem Zeitgeist hinterher!

Das erkannte schon mein Vater, als er vor rund 50 Jahren in die unternehmerischen Fußstapfen seines Vaters und seines Großvaters trat. Mit Mut und Weitblick folgte er keinen Trends, sondern setzte Neue. Und obwohl Herz und Seele dem Porzellan verschrieben sind, war er treibende Kraft bei Ausbau, Erweiterung und Modernisierung der Firma Hermann Franzen. Das weiße Gold bleibt, Gläser, Silberwaren und Besteck kommen hinzu. Die Weichen für einen Spagat zwischen Trend und Tradition sind gestellt.

Vom Porzellanhaus zum Lifestyle Concept Store

Das World Wide Web bietet für den Suchbergriff „Tradition“ Schlagwörter, wie Brauchtum oder alte Verhaltensweisen. Ich sehe darin Kontinuität, Werte und die gebündelte Stärke verschiedener Generationen. Zusammen mit meinen Bruder Peter läute ich die vierte Generation in unserem Familienunternehmen ein, aber erst gemeinsam mit meinem Vater Hermann, seiner Frau Marietta und meinem Onkel Claus bilden wir das Symbol für die Marke Franzen. Eine Marke, die zeitlose Klassik mit stilvollen Trendimpulsen aus der ganzen Welt verbindet. Ein Traditionsunternehmen, dessen Portfolio sich an dem internationalen Lifestyle orientiert und dank Onlineshop genauso international erhältlich ist. Die Balance zwischen Trend und Tradition fängt hier erst an. Heute ist Franzen ein modernes Lifestyle-Atelier, eine Welt der Inspirationen und Ideen. Unsere Schaufenster werden von ausgezeichneten Designern künstlerisch inszeniert und ebnen den Weg in luxuriöse Themenwelten aus Interior-Design, Schmuck, Schreibwaren, Accessoires und natürlich Porzellan. Stilexperten halten in unserem Haus Vorträge, Weltpremieren werden gefeiert, exklusive Vernissagen eröffnet. Seit letztem Jahr erscheint unser erstes Lifestyle-Magazin und ab sofort haben wir unseren ersten eigenen Blog mit vielen spannenden Themen aus der Franzen-Welt. Wir erfinden uns eben immer wieder neu und bleiben dabei fest verwurzelt – mit Tradition zur Innovation, das ist unser Geheimrezept.

Über Steffi Kluth-Franzen:

Direkt nach dem Abitur begann Steffi Kluth-Franzen ihre Ausbildung im familieneigenen Unternehmen, das seit über 100 Jahren auf dem Düsseldorfer Prachtboulevard Königsallee ansässig ist. Nach dem anschließenden Studium und beruflichen Aufenthalten in New York und Beverly Hills verstärkt sie die Familienpräsenz im Geschäft und setzt mit ihrem Gespür für Stil neue Akzente. Als Expertin für aktuelle Trends, führt sie Bestehendes weiter und ergänzt es mit dem gewissen modernen Extra.

Fotocredit Boris Burba