Mit uns finden Sie garantiert die Richtige!

Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Vase Gefäß, dabei ist sie doch so viel mehr als nur das. Designgegenstand, Kunstobjekt, Interior-Highlight – die Liste ihrer Eigenschaften ist lang. Zwar kann sie auch ohne dekoratives, pflanzliches Beiwerk ein Blickfang sein, doch der heranrückende Frühling macht Lust auf bunt blühende Frühlingsblumen. Ob Tulpen, Pfingstrosen, Sonnenblumen, einzelne Kräuter und Zweige oder doch langlebige Trockensträuße – nicht nur im Dschungel der Blumenvielfalt verliert man schnell den Überblick. Mindestens genauso abwechslungsreich ist auch die Auswahl an Vasen. Um das perfekte Match aus Vase und Blume zu finden, hat unser Franzen Team einige Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt.

Im Tulpenrausch

In der Botanik sind Tulpen die mit Abstand größte und variationsreichste Zwiebelblumengattung – sie erscheinen gefüllt und ungefüllt, mit geraden oder gekräuselten Blumenblättern und großer Farbenvielfalt. Mit ihrem raschen Wachstum sind Tulpen wahre Schnellentwickler, aus diesem Grund benötigen sie eine Vase, die ihnen Unterstützung für die Stängel bietet, sodass sie natürlich fallen können, ohne zu brechen. Dabei gilt die Faustregel: die Vasen sollten nicht überfüllt werden und ca. zwei Drittel so hoch wie die Tulpen sein. Hohe Zylindervasen entsprechen den Kriterien bestens, sie bieten mit ihrem geraden Verlauf und minimal zulaufender Öffnung ausreichend Halt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Ideal eignen sich die mundgeblasenen Glasvasen „Aalto“ von Iitalia. Als Ikone des Glasdesigns bieten sie nicht nur eine nuancierte Bandbreite an Farben. Mit ihrer asymmetrischen Wellenform verkörpern sie die richtige Dosis an Schlichtheit und Raffinesse – das perfekte Match für die raumeinnehmende Tulpe.

Glückliche Singles

Fließende Kompositionen treffen auf einzigartige Farbverläufe – so zeigen sich die Vasen „Waters“ von Zwiesel Glas. Mundgeblasen, in einzigartiger Zwiesel Qualität und mit einer Ode an die Elemente der Natur. Damit sind sie die perfekten Vasen für einzelne Blumen und (Blüten)zweige – Magnolien, Pfirsichblütenzweige, Eukalyptus oder auch einzelne Blätter der Monstera machen sich in bauchigen Vasen mit schmaler Öffnung oder Flaschenvasen zum favorisierten Eyecatcher. Kleiner Tipp beim Arrangieren: Blumen oder Zweige sollten mindestens das doppelte der Vase betragen und immer über Kreuz in die Vase gestellt werden, damit sie locker fallen können und keinen Halt verlieren. Auch die Komposition mehrerer Vasen mit unterschiedlichen Zweigen oder Gräsern, wie zum Beispiel Pampasgras, ist eine schöne Möglichkeit stilvoll zu Dekorieren.

Zusammen ist es am schönsten

Vasen fühlen sich auch in Gemeinschaft wohl – kombinieren Sie einfach unterschiedliche Größen und Höhen, aber bleiben Sie in einer Farbwelt mit ähnlichen Materialien. Auch Blumen kommen in ihrem passenden Arrangement besonders schön zur Geltung. Ob geschenkter Blumenstrauß zum Geburtstag oder selbst zusammengestellt – vor allem bauchige Vasen mit schmaler Öffnung sowie Flaschenvasen sind dabei die perfekten Begleiter. Auch hierbei sollten Blüten für einen besseren Halt schräg eingesteckt sowie Proportionen beachtet werden – das Gebinde sollte nicht zu weit aus dem Behälter herausragen und Sträuße nicht zu buschig und damit beengt sein, denn dann verlieren sie schnell an Frische. Kurz gebundene, voluminöse Blumensträuße kommen zum Beispiel in den feinen, klassizistischen Porzellanvasen „Fidibus“ von KPM Berlin besonders schön zur Geltung.

Im Zeichen der Liebe

Die Rose ist nicht nur Symbol für Liebe, sondern auch die Königin der Blumen. Gebührenden Platz findet sie beispielsweise in der Vase „Flux“ von Rosenthal. Diese schafft die perfekte Symbiose aus fließenden Formen, glänzenden Materialien und unauffälliger Eleganz. Dabei bietet „Flux“ sowohl transparente als auch blickdichte Vasen, je nachdem, was zur Schau gestellt werden soll, lassen sich beide aber auch kombinieren. Insgesamt sind zylindrische Formen für kleine Sträuße oder reine Rosenarrangements gut geeignet.

Was das (Design-)Herz noch braucht

Als Kunstobjekt im Raum eignen sich nicht nur Bodenvasen, die vor allem mit langstieligen Blumen, wie zum Beispiel der Sonnenblume oder Zweigen dekoriert werden können. Insbesondere skulpturale Vasen haben sich zum Liebling der Interior-Trends entwickelt. Dabei setzen raffinierte Formen, aufregende Farbnuancen und außergewöhnliche Materialien harmonische Designakzente – zum Beispiel auch kombiniert mit Trockenblumen. Aber aufgepasst: Nicht nur Vasen eignen sich für Blumenarrangements, auch Krüge, Einmachgläser oder Flaschen können schön umfunktioniert werden und inszenieren Blumen und Zweige hervorragend.

Vasenoase bei Franzen

Bauchig oder schlank, Porzellan oder Glas, einzigartiges Statement-Piece oder unauffälliger Designklassiker? Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel und für jede Blume die passende Vase. Unser Guide soll eine erste Unterstützung bei der Suche des perfekten Matches sein. Für eine umfassende Beratung und Auswahl bieten wir in unserem Concept Store auf der Königsallee sowie in unserem Onlineshop eine große Sortimentsvielfalt an Vasen für den passenden Zweck an. Gemeinsam mit unserem Expertenteam findet sich garantiert das passende Stück für jeden Wunsch. Natürlich bieten wir auch eine Vielzahl weiterer Produkte, mit denen sich Ihre gefüllte Vase stilvoll kombinieren lässt. Wir liefern Ihre Wahl auch bequem mit dem Same Day Delivery Service nach Hause oder stellen Ihnen diese per Click&Collect zur Abholung bereit. Sie brauchen Hilfe oder haben Fragen? Wir stehen Ihnen auch telefonisch, per WhatsApp, E-Mail oder Videochat zur Verfügung.