Jeder von uns hat seine eigene, ganz persönliche Geschichte, die ihn oder sie mit Hermann Franzen verbindet. Er war unser Seniorchef, ein disziplinierter Kaufmann und für viele von uns eine Vaterfigur. Kein Wunder, einige Mitarbeiter sind bei Franzen auf der Kö beschäftigt seit sie mit 15 oder 16 Jahren ihre Ausbildung anfingen, stehen nun kurz vor der Rente und haben, wir er, rund 50 Jahres ihres Lebens hier verbracht. Eine so lange Betriebszugehörigkeit hat heutzutage Seltenheitswert und sagt viel darüber aus, wie Hermann Franzen – zusammen mit seinem Bruder Claus – das gemeinsame Unternehmen führte. Diese Werte gab er auch an die nächste Generation in der Geschäftsführung weiter.

Franzen ist ein klassisches Familienunternehmen und in diese Familie schloss Hermann Franzen uns, sein Team, stets mit ein. Er war uns allen gegenüber freundlich, herzlich, zugewandt und ehrlich interessiert. Hatte jemand Kummer, wusste er darüber Bescheid, erkundigte sich und fand die richtigen, aufmunternden Worte. Hierarchien spielten dabei nie eine Rolle, er behandelte jeden gleich und kannte jeden der rund 65 Mitarbeiter. Trotz aller Verpflichtungen, die er auch abseits des Geschäfts hatte – von seiner Präsidentschaft bei der IHK bis zum Deutschen Handelsverband – kamen wir nie zu kurz und fanden bei ihm immer ein offenes Ohr.

Hermann Franzen erwartete aber auch vollen Einsatz und die gleiche Disziplin, die der Kaufmann sich selbst abverlangte. „Der liebe Gott hat Dir einen Kopf gegeben, um zu denken“ war einer seiner Sprüche. Er selbst bewahrte einen kühlen Kopf, wenn es Probleme gab und fand immer eine Lösung – auch wenn es mal unangenehm wurde. Dieses lösungsorientierte Denken und Handeln schätzte er auch bei seinen Mitarbeitern. Die Anforderungen hier bei Franzen sind hoch, die Kunden haben zurecht hohe Ansprüche an uns und den Service im Geschäft. Die internationalen Gäste erfordern, dass wir auch Sitten und Gepflogenheiten fremder Kulturen kennen und darauf Rücksicht nehmen. Hermann Franzen legte größten Wert darauf, dass wir uns immer weiterbilden, weiterentwickeln, Verkaufstrainings sowie Fortbildungen besuchen, Schulungen im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen erhalten und ausgezeichnete Umgangsformen pflegen. Wir lernen dabei nicht nur für unsere Arbeit, sondern wachsen auch als Menschen und nehmen viel für unsere persönliche Entwicklung mit nach Hause. Hermann Franzen forderte viel, aber investierte auch unglaublich viel in unsere Förderung.

Der Seniorchef setzte großes Vertrauen in uns. Das zeigte er unter anderem auch dann, wenn er uns auf Messen nach Paris, Frankfurt oder Basel mitnahm. Dies ermöglichte uns nicht nur die Teilhabe an allem, was im Unternehmen „hinter den Kulissen“ des Verkaufs passierte, sondern führte uns auch an faszinierenden Orten mit spannenden Menschen zusammen. Das Team wuchs dabei ganz nebenbei noch enger zusammen.

Diese Tatsache zeigt sich auch bei unseren Mitarbeiterfesten – denn Franzen weiß, wie man feiert, allen voran Hermann Franzen. Er hat kein Jubiläum oder runden Geburtstag im Team verpasst und die schönsten Weihnachtsfeiern nach Ladenschluss im Geschäft organisiert. Der Höhepunkt war für uns alle, wenn er „Stille Nacht“ anstimmte und alle mitsangen.

Es gibt zahlreiche dieser kleinen und besonderen Momente mit Hermann Franzen, die wir in Erinnerung behalten. Sie haben uns geprägt und uns zu einer großen Franzen-Familie zusammenwachsen lassen, die in seiner Tradition und mit vollem Einsatz weitermachen wird.

Abschied am 21.11.19

Damit sich auch alle Mitarbeiter von unserem Seniorchef verabschieden können, öffnen wir unser Geschäft am Donnerstag, den 21. November 2019, erst ab circa 15:30 Uhr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.